Leitsätze

Unsere Mitarbeiterleitsätze

Die Summe der Leitsätze ist unser Verständnis von christlichem Handeln, respektvoll, wertschätzend, auf Augenhöhe und befähigend. Das diesen Leitsätzen zugrundeliegende Verständnis ist die Nächstenliebe in ihrer Ganzheitlichkeit: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Diese ist die Orientierung und Handlungsleitung im täglichen Miteinander. 


Darüber hinaus wurde für unser Leitbild auch ein optisches Symbol entwickelt: Zwei „Gute Geister“, die sich gegenseitig stützen, und als stets hilfsbereite Menschen das Herz des Hospitals bilden. Gleichzeitig steht das Symbol auch für viele positive Werte und Normen, die unsere Mitarbeitenden verkörpern – von Wir-Gefühl über Herzlichkeit bis hin zu Team-Geist.

Unsere Mitarbeiterleitsätze

Die Summe der Leitsätze ist unser Verständnis von christlichem Handeln, respektvoll, wertschätzend, auf Augenhöhe und befähigend. Das diesen Leitsätzen zugrundeliegende Verständnis ist die Nächstenliebe in ihrer Ganzheitlichkeit: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Diese ist die Orientierung und Handlungsleitung im täglichen Miteinander. 


Darüber hinaus wurde für unser Leitbild auch ein optisches Symbol entwickelt: Zwei „Gute Geister“, die sich gegenseitig stützen, und als stets hilfsbereite Menschen das Herz des Hospitals bilden. Gleichzeitig steht das Symbol auch für viele positive Werte und Normen, die unsere Mitarbeitenden verkörpern – von Wir-Gefühl über Herzlichkeit bis hin zu Team-Geist.

Leitsätze bestehen bei uns im Hospital zum Heiligen Geist seit Jahren. In regelmäßigen Abständen werden sie auf Aktualität überprüft, hinterfragt und ggf. erneuert oder ergänzt. Die letzte Überarbeitung fand 2017 statt. Repräsentative Arbeitsgruppen, bestehend aus Mitarbeitenden aller Bereiche und Hierarchieebenen, wie z. B. Pflege, Verwaltung, Qualitätsmanagement, Kundenservice etc., haben sich innerhalb eines halben Jahres regelmäßig getroffen und sich der Leitlinien angenommen. In einem finalen Workshop wurden sie neu formuliert.

  • Wir vertrauen und respektieren einander.
    • Jeder Einzelne ist ein wichtiger Bestandteil des Ganzen. Wir verstehen uns als Gemeinschaft von Mitarbeitenden, in der jeder an seinem Platz einen Beitrag leistet zum Wohle der uns anvertrauten Menschen.
    • Alle Arbeitsbereiche sind aufeinander angewiesen und vertrauen darauf, dass dienstliche Anliegen unterstützend bearbeitet werden.
    • Wir vertrauen einander, wissen aber, dass Vertrauen oft nicht von selbst kommt, sondern wachsen muss.
    • Wir gehen jederzeit respektvoll, wertschätzend und höflich miteinander um. Das gilt auch, wenn der Umgang miteinander schwierig ist.
    • Wir legen Wert auf Verlässlichkeit und Verbindlichkeit.
    • Wir trauen uns, Konflikte offen anzusprechen und versuchen, gemeinsame Lösungen zu finden.
    • Auf Toleranz und Akzeptanz gegenüber Anderen legen wir großen Wert.
    • Jeder Mensch wird in seiner Individualität wertgeschätzt und geachtet.
    • Wir unterstützen die uns anvertrauten Menschen darin, ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Leben führen zu können.
    • Jeder Mensch kann sich in seinem persönlichen Bereich frei und ungezwungen verhalten.
    • Die uns anvertrauten Menschen nehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv am Leben im Hospital teil.
  • Wir halten zusammen.
    • Wir identifizieren uns mit dem Hospital zum Heiligen Geist.
    • Wir arbeiten miteinander und tragen gemeinsam Verantwortung für ein gutes Gelingen der uns gestellten Aufgaben.
    • Wir treten nach außen geschlossen auf.
    • Wir arbeiten Hand in Hand.
    • Wir unterstützen uns gegenseitig.
    • Wir gehen offen und ehrlich miteinander um.
    • Wir reden miteinander und nicht übereinander.
    • Wir hören einander zu.
    • Wir halten uns an Absprachen.
    • Wir zeigen untereinander Bereitschaft zur Lösungsfindung.
    • Wir lassen niemanden mit seinen Anliegen alleine.
    • Wir sind füreinander da.
  • Wir gehen den Weg gemeinsam.
    • Wir grenzen uns nicht gegenseitig ab, sondern arbeiten berufsgruppenübergreifend und kollegial zusammen.
    • Wir tragen gemeinsam Verantwortung.
    • Wir verfolgen gemeinsame Ziele.
    • In schwierigen Situationen erfahren wir voneinander Hilfe und Unterstützung und sind dadurch motiviert.
    • Wir schaffen und erwarten Transparenz und können so zusammen an Entscheidungen mitwirken und das Ergebnis gemeinsam tragen.
  • Wir kennen (unsere) Grenzen.
    • Wir tun unser Möglichstes, damit sich die Bewohner und Mitarbeitenden im Hospital – im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Mittel – wohlfühlen.
    • Wir kennen zeitliche, fachliche, vertragliche, finanzielle, individuelle und räumliche Grenzen und können darüber informieren.
    • Wir gehen in jeder Situation neu mit (unseren) Grenzen um und können diese erläutern.
    • Wir holen uns Hilfe und Unterstützung von innen und von außen.
    • Wir kennen die Grenzen unserer persönlichen Belastbarkeit.
    • Wir achten auf unsere Gesundheit.
    • Wir haben zum Ziel, nicht immer an unsere körperlichen und zeitlichen Grenzen zu gehen.
    • Wir wissen, was wir können.
    • Wir achten und schätzen unsere Ressourcen und gehen damit sorgsam um.
    • Wir gehen achtsam und reflektiert mit Grenzsituationen um.
  • Wir entwickeln uns weiter.
    • Wir bilden uns fort und geben unser Wissen weiter.
    • Wir ermitteln Fort- und Weiterbildungsbedarfe.
    • Wir bringen uns aktiv ein und nutzen unsere Handlungs- und Freiräume.
    • Wir lassen andere Meinungen zu und lernen voneinander.
    • Wir geben uns gegenseitig Rückmeldungen.
    • Wir hinterfragen unser Handeln.
    • Wir nehmen Beschwerden ernst, suchen im Dialog nach konstruktiven Lösungen und nutzen sie als Chance für Verbesserungen.
    • Wir lassen andere Meinungen in unseren Entscheidungsprozess einfließen.
    • Wir schätzen die Ideen und Vorschläge aller zur Verbesserung unserer Leistungsqualität.
    • Wir haben das Ziel, unsere Arbeit professionell, kompetent qualifiziert anzubieten und sie an die sich verändernden Bedarfe anzupassen.
    • Konzeptionelle Grundlagen werden den veränderten Rahmenbedingungen angepasst.
    • Wir tragen Veränderungen der Stiftung mit.
    • Wir nehmen an Angeboten teil, die unsere Gesundheit fördern, und berücksichtigen diesen Ansatz in unserer Pflege und Betreuung.
  • Wir sind Dienstleister.
    • Wir richten unsere Dienstleistungen an den individuellen Bedarfen unserer Kunden aus.
    • Wir informieren und beraten unsere Kunden fachlich und individuell.
    • Wir erbringen unsere Dienstleistungen anhand festgelegter Qualitätsstandards.
    • Wir erbringen unsere Dienstleistungen in Abstimmung mit unseren Kunden.
    • Wir holen uns Rückmeldungen vom Kunden zu unseren Dienstleistungen ein, um sie stetig weiter zu entwickeln.

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Wir beantworten Ihre Fragen

  • Warum ist es dem HzHG wichtig, Leitsätze zu haben?

    Eine große Einrichtung wie das HzHG funktioniert nur mit einem guten Team, in dem alle an einem Strang ziehen. Ein Leitbild stiftet allen Mitarbeitenden Orientierung und rahmt das tägliche Handeln. Die Beachtung der Leitsätze fördert das Wohlbefinden der Beschäftigten gleichsam wie das unserer Kund*innen und trägt somit auch wesentlich zu den hohen Qualitätsstandards des HzHG bei. Dabei stellt sich unsere Einrichtung und mit ihr auch alle unsere Mitarbeiter*innen zudem in einen christlich-diakonischen Auftrag. Das bedeutet für uns, dass die Wahrung und Umsetzung sämtlicher christlicher Werte jederzeit gewährleistet werden. Auch hierfür sind die Leitsätze dienlich. Wir empfinden unser Unternehmensleitbild als eine Art Kompass, der uns Ziel und Zweck unserer täglichen Arbeit stets vor Augen führt.  

  • Für welche Mitarbeiter*innen sind die Leitsätze im HzHG bindend?

    Unsere Leitsätze sind grundsätzlich für alle Mitarbeitenden im HzHG gültig und bindend. Aus diesem Grund war es uns auch wichtig, dass Mitarbeitende aller Bereiche und Leitungsebenen die Leitlinien gemeinsam erarbeiten. Sie sind so formuliert und ausgearbeitet, dass sie neben der Pflege auch in anderen Bereichen wie der Verwaltung oder dem Kundenservice Anwendung finden können. Daneben existieren für unsere vier Bereiche Rundum-Pflege, Ambulante Pflege, Kurzzeitpflege und Tagespflege gesonderte Pflegeleitbilder. Auch diese orientieren sich an den allgemeinen, bereichsübergreifenden Leitsätzen und sind damit als Ergänzung zu verstehen.

  • Welche Vorteile bieten Leitsätze dem HzHG?

    Die Leitsätze sind das Grundgerüst unserer täglichen Arbeit. Sie bieten eine Orientierung und Handlungsanleitung im täglichen Miteinander und dienen einem respektvollen, wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe. Sie sind die Basis der Arbeit von rund 900 unterschiedlichen und individuellen Mitarbeiter*innen und in ihrer Summe unser Verständnis einer guten Zusammenarbeit. 

    Wie unsere lebendige Leitbildkultur aussieht und wie wir beispielhaft den Leitsatz „Wir sind Dienstleister” ausleben, kannst Du auf YouTube nachvollziehen.

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